home   |   anfahrt    |   kontakt    |   impressum    |   datenschutz
   
   Angebot
   Methoden
      Behandlungsphilosophie
      Verhaltenstherapie
      Dialektisch-Behaviorale
      Therapie (DBT)
      Therapiephasen
   Kostenübernahme
   Qualifikation
   Patientenservice

Meine Behandlungsphilosophie

Psychotherapie ist Teamarbeit – dabei arbeiten zwei Experten an der Erreichung eines gemeinsamen Zieles: Der Patient ist Experte für seine persönlichen Stärken und Schwierigkeiten – ich als Therapeutin bin Expertin dafür, wie Veränderungen zu erreichen sind. Die Probleme meiner Patienten und Klienten sind mein Auftrag, ihre Ziele sind die gemeinsamen Behandlungsziele. Während des gesamten Behandlungsprozesses ist der Patient über jeden Behandlungsschritt und dessen Konsequenzen genau informiert. Denn zu jedem Zeitpunkt entscheidet der Patient, ob und wie er seine Therapieziele erreichen möchte. Es geht also letztlich darum, die Eigenverantwortlichkeit zu fördern und ihn zum eigentlichen Experten für die Lösung seiner Probleme zu machen.

Ich orientiere mich in meiner Arbeit an folgenden Prinzipien:

  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Wissenschaftlichkeit: Anwendung moderner, wissenschaftlich überprüfter Behandlungsmethoden
  • Praktikabilität: Lösungsmöglichkeiten sollten so einfach und praktisch wie möglich sein, damit sie sich im Alltag optimal bewähren können
  • Individualität: Problemlösungen müssen genau auf die persönliche Lebenssituation des Patienten zugeschnitten sein
  • Gezielte Förderung der selbständigen Bewältigung von Schwierigkeiten: Der Patient sollte die Erfahrung machen, dass er selbst seine Probleme überwinden und seine Ziele erreichen kann – nur so entsteht neues Selbstvertrauen.
 
 

Praxis für Psychotherapie - Steinmetzstrasse 40 - 10783 Berlin - Telefon: 030 - 48 81 00 06

kontakt